Szene-Slang

Ihr möchtet wissen, worüber sich die Radio-Leute, PR-Manager und Küstler unterhalten, wenn sie wieder mit irgendwelchen neu-deutschen Begriffen um sich werfen? Was bedeutet z.B. der Satz:

"Ok, das ITW mit dem Headliner findet am Venue vor dem Catering-Zelt statt. Ansprechpartner ist der PM. Das APK und den Album-Primer habt ihr schon erhalten? Die VÖ ist derzeit noch tba."

Die Auflösung ist ganz einfach. Zum dechiffrieren dieser und ähnlicher Gespräche haben wir für euch eine Liste der meistgebrauchten Szene-Begriffe zusammengestellt. Sollten euch noch weitere Begriffe begegnen schreibt uns doch bitte eine kurze E-Mail.

Abkürzung/Slang Bedeutung/Übersetzung
album primer Vorveröffentlichungs-Version (eventuell in Ausschnitten) eines noch nicht erschienenen Albums
APK Audio Press Kit (z.B. Interview-CD f√ľr Presse)
catering Versorgung mit Essen und Getränken
EP Enhanced Play; gebrächliche Bezeichnung für ein kurzes Album; als Unterschied zur Maxi; EP hat im Gegensatz zur Maxi mehrere verschiedene Songs und nicht nur verschiedene Versionen
EPK Electronic Press Kit (also z.B. ne CD wo auf Fotos etc. drauf sein könnten)
headliner Hauptband des Konzerts
ITW Interview
location Veranstaltungsort
Merch Merchandising; also der "Fanshop" quasi
RaR / RiP Rock am Ring / Rock im Park
Rezi liebevolle Abkürzung von "Rezension" :-)
schedule Terminplan
tba to be announced
tbc to be confirmed
PM Produkt-Manager
Promo Kurzform von "Promotion copy", sozusagen ein Werbe-Exemplar z.B. einer CD für Radiosender
venue Veranstaltungsort
Veröffentlichungsdatum